Aktuelles

POX-Methanol-Anlage besichtigt

-

Exkursion in die Produktion - Spannend!

Am 29.6.2022 konnte eine Gruppe Studierender der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik endlich wieder vor Ort, live und in Farbe, die Produktion von Methanol in der POX-Anlage der TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH bei einer im Rahmen der Vorlesung Systemverfahrenstechnik organisierten Exkursion besichtigen. Erfahrene Kollegen und Techniker der Anlage und auch eine OVGU-Absolventin, die in 2022 ihren Master an der FVST erlangt hat, konnten den Studierenden spannende Einblicke in eine grosstechnische Produktion, die Abläufe und die Steuerzentrale nahe bringen. Zudem wurden auch Möglichkeiten der zukünftigen Beschäftigung im Unternehmen TotalEnergies aufgezeigt, die Herausforderungen unserer Zeit müssen von uns allen gemeinsam, basierend auf einer guten Ausbildung, gemeistert werden!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Unternehmen und allen Betreuern für diese grossartige Möglichkeit, der Verfahrenstechnik praktisch so sehr nahe zu kommen.

Luftbild_TOTAL_Raffinerie_Leuna

Bild: Blick von oben auf die komplexen verfahrenstechnischen Anlagen (©TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH).

Weiterführende Infos zur POX-Anlage.

 

mehr ...

Von Wasserstoff und Co ... und anderen Elementen

-

Ein tolle Lange Nacht der Wissenschaften zog eine Menge BesucherInnen am 11. Juni 2022 auch in das Carnot-Gebäude.

 Eine wunderbare Festbeleuchtung (Foto von Luise Blach, danke!) führte in das Reich von Wasserstoff und Co in der SVT,
von Reaktionen und Trennungen in der CVT und Bioprozessen der BPT. Es wurde gestaunt, gefragt und ... was Neues gelernt!

Danke an alle Beteiligten und wir freuen uns schon auf die nächsten neugierigen Besucher zur LNdW2023! :)

 

mehr ...

Neuer Dr. rer. nat. Raheel Ahmad

-

Der externe  Doktorand Raheel Ahmad aus Göttingen hat am 23.5.2022 erfolgreich seine Promotion
im BereIch der synthetischen Biologie mit dem Titel:

Integration of light-switchable ATP regeneration system with motility modules: toward building an artificial cell and a bio-hybrid micro-swimmer

an unserem Lehrstuhl SVT abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bild: Der glückliche Dr. rer. nat. mit seiner wissenschaftlichen Mentorin Dr. Azam Gholami aus Göttingen (li.) und dem Lehrstuhlleiter Prof. Sundmacher (re).

 

mehr ...

-

Wieder eine Doktorin-Ingenieurin in der SVT/PSE-Gruppe

Am 19. April 2022 (einem ganz wunderbaren Frühlingstag) hat unsere Kollegin Minhui Wang ihre Dissertation
aus dem Bereich MaxSynBio erfolgreich verteidigt.

Verteidigung_MinhuiWang_OvG

Gemeinsam mit einem erfreuten Otto (siehe ganz links) freuen sich ihre BetreuerInnen und MentorInnen
(und der heranwachsende Wissenschaftler-Nachwuchs) über das Ergebnis
und wir alle gratulieren ihr sehr herzlich zur bestandenen DoktorInnen-Prüfung!

 

mehr ...

Schülerpraktikum zu Ostern 2022 - Zu Ende

30.11.2021 -

Das Schülerpraktikum fand als Osterpraktikum vom 11. bis 14. April 2022 statt.
Für alle SchülerInnen waren die 4 Tage viel zu schnell zu Ende. Hier ein paar Impressionen:

IMG_1949

IMG_1948

Aber es gibt ja wieder eins, zu Ostern 2023.
Informationen dazu findet man hier.

mehr ...

[1] | 2 vor

Letzte Änderung: 05.07.2022 - Ansprechpartner: Webmaster