Aktuelles

Neue Forschergruppe wird gefördert

-

Eine neue Forschergruppe IMPD4Cat nimmt mit Prof. Sundmacher als Sprecher die Arbeit auf.
FOR_IMPD4Cat_Juli2023

ForscherInnen aus der Chemie und der Verfahrenstechnik werden hier gemeinsam neue Wege suchen und finden!

Link zur DFG.

 

mehr ...

Ronny Zimmermann verbessert die Methanisierung

-

Die Volksstimme berichtet am 26.6.2023 unter anderen aus der Forschung von unserem Mitarbeiter Ronny Zimmermann:Ronny_NeuerKat_VST27Juni2023

Zusammen mit Prof. Lothar Mörl und unter Nutzung der in Magdeburg entwickelten Wirbelschichttechnologie ist es gelungen,
Katalysatorkugeln zielgenau so zu beschichten, dass die Reaktion unter vorher genau berechneten Temperaturen abläuft.

 

mehr ...

Neue Themen für Bachelor und Masterarbeiten verfügbar

-

Der Lehrstuhl bietet einige neue Themen für Bachelor und Masterarbeiten an:

LCA (life cycle assessment), Wasserstoff, Polymer-Recycling, Power-2-X, Algen, Optimierung, ...

Hier zu den Themen (also available in English).

mehr ...

VDI - Förderpreise! Gleich 2x!

-

Unsere Gruppe hat gleich zweimal Grund zum Feiern. Denn zwei preiswürdige Studierende haben am Freitag, den 12. Mai 2023 bei der festlichen Preisverleihung des Magdeburger VDIs aus den Händen von Kultus-Staatssekretär Dr. Uhde einen VDI-Förderpreis für ihre hervorragende Studien-Abschlussarbeit erhalten.

Wir gratulieren ganz herzlich Johannes Kopton im Jahrgang 2022 für seine Arbeit zum Optimierung der Algenextraktionsprozesse und ebenfalls Nele Eckhardt im Jahrgang 2023 für ihre techno-ökonomische Analyse der Kohlenstoffdioxid-Extraktion aus dem MHKW-Rothensee-Rauchgas. Und das gerade am 12. Mai 2023 in Rothensee Richtfest am 3. Block gefeiert wurde, unterstreicht noch einmal, wie bedeutsam unsere Tätigkeiten sind und wie wichtig, unseren sehr guten Absolventinnen und Absolventen möglichst hier bei uns in Sachsen-Anhalt eine berufliche Perspektive zu bieten. Der VDI macht sich dafür stark und gemeinsam werden wir die Herausforderungen meistern: Mit Algen statt Erdöl und mit Kreislauf-Energie statt fossilen Brennstoffen.

VDIPreis

Gratulation an alle PreisträgerInnen und natürlich auch Danke an die BetreuerInnen solcher spannenden Arbeiten, bei uns vor allem an Laura König-Mattern und Liisa Rihko-Struckmann (aktiv für Johannes Kopton) und an Andreas Voigt (aktiv für Nele Eckhardt).

Link und weitere Infos zum VDI Magdeburg.

 

 

mehr ...

Was mit H2?

-

Die 6. und 7.Klassen zu Besuch bei Carnot

Das Stiftungsgymnasium Magdeburg in der Agnetenstrasse füllt sich so langsam mit kleinen und größeren Kindern und Jugendlichen. Aktuell sind die ältesten in der 9. Klasse, aber nicht mehr lange, und dann kommen die ersten im Abitur an ... und dann?

Dann könnte man an der OVGU Verfahrenstechnik oder ChemieingenieurIn studieren!
Warum? Weil genau das gebraucht wird, wenn sich die Erde erwährmt und wir mit dem CO2 alles anders machen müssen. 

Was und wie und wo und wer? Die 6. und 7. Klassen haben sich mit Wasser, Wasserstoff, Power-2-X und dem elektrischen Strom am 17.1. und 24.1. beschäftigt. Und gelernt, von nichts kommt nichts, aber vom Kurbeln kommt Strom und Gas und dann wieder Wasser und Energie, die ein kleines (Renn)-Auto nach vorne treibt und über eine Ziellinie fahren lässt. Gewonnen!

Und gewonnen haben alle, denn nun ist klar, das mit Chemie ist nicht nur für den nächsten Test, das ist was fürs ganze Leben!

Siehe auch hier:
https://www.vst.ovgu.de/Fakult%C3%A4t/Aktuelles/Spannend+und+elektrisierend+___+mit+Power_2_X+Sch%C3%BClerInnen+f%C3%BCr+Verfahrenstechnik+begeistern-p-4558.html

 

 

mehr ...

Letzte Änderung: 24.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster