Aktuelles

Dissertation erfolgreich verteidigt!

-

Raue Schale - aktiver Kern!

Mit ausgezeichnetem Resultat hat unser Doktorand Ronny Zimmermann seine Dissertation am 18. Januar 2024 verteidigt:

IMG_8276

Foto: Verteidigung vor den Gutachtern im Senatssaal der OVGU (Andeas Voigt).

Hinter dem Titel der Arbeit:

Computer-Aided Catalyst Pellet Design for Load-Flexible Fixed-Bed Reactor Operation

steht ein multidisziplänere Ansatz, der von den Gasmolekülen über die poröse Mikrostruktur auf millimetergroßen Katalysatorkügelchen bis hin zum Reaktor und seiner Verbindung mit den vor- und nachgeschalteten Systemen gezeigt hat, das die Herstellung von grünem Gas, also Methan aus nachhaltig gewonnenem CO2 und H2, zukünftigt sehr effektiv der flexiblen Energieerzeugung aus nachhaltigen Quellen helfen kann.

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Dr.-Ing. Ronny Zimmermann im SVT/PSE-Team von Prof. Sundmacher.

 

mehr ...

Forschungspreis der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg für Prof. Kai Sundmacher!

-

Herzlichen Glückwunsch von gesamten Team der SVT für unseren Chef!

 FoPreisKS2023

 

mehr ...

Chemieunterricht mal anders - Mit Power-2-X!

-

Zusammen mit der Chemielehrerin und dem Physik-Klassenlehrer war am 19.12.2023 eine 8. Klasse des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg zu Gast bei uns im Carnot-Gebäude. Thema für die insgesamt 26 Schüler: Mit Power-2-X die Welt verbessern! Und etwas konkreter dann der Blick in das PSE mit den ersten Element H2 - Wasserstoff.

Den Wasserstoff haben die Schüler mittels Drehkurbel und Elektrolyseur selbst aus Wasser erzeugt und damit im kleinen Teamwettbewerb ein Modellauto mit Brennstoffzelle (dem "umgedrehten" Elektrolyseur!)  einige Meter weit fahren lassen. Was drin steckt im Wasser und was nicht, das haben die Schüler bei Martin Uxa im Praxislabor selbst untersucht.

Das hat voll Spass gemacht!

Besuch_OeDG_Dez2023

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden der SVT und auf Wiedersehen zu weiteren Aktionen und dann vielleicht zum Studium an unserer Fakultät zu einem Studium mit verfahrenstechnischen Bezügen.

 

mehr ...

Forschung für die bessere (Um)-Welt!

-

Gemeinsam mit Jens Bremer, Bianka Stein, Markus Ikert und mit stetiger Unterstützung durch Prof. Kai Sundmacher hat Ronny Zimmermann einen neuen besonders effektiven Katalysator entwickelt, der mit einer speziellen Hülle versehen, viel effektiver bei der Methanisierung von CO2 und H2 zu Methan seinen Dienst versieht.

Diese pfiffige Idee passt zu uns, das zumindest sieht auch die Stadt Magdeburg so und hat dem Team den Sonderpreise im Bereich Forschungzuerkannt:

Und so sehen glückliche Gewinner in allen Kategorien aus:

Umweltpreis2023_KSuCo

Bild: Stadt Magdeburg / Im Rathaus versammelt.

Gratulation an das Team "Neue Katalysatoren" unserer Gruppe um Ronny Zimmermann!

mehr ...

Neuer Dr.-Ing. Karsten Rätze

-

Ausgezeichnet! 

Obwohl schon einige Zeit bei der BASF im Bereich der Digitalisierung unterwegs, hat unser Doktorand Karsten Rätze am 8. September 2023 gezeigt, dass er sein Thema dauerhaft und tief verinnerlicht hat. Sein Projekt  war Teil des SFB-InPROMPT mit vielen Facetten der Interaktion zwischen Modellierung und Experiment.

Computer-Aided Model Development, Process Design and Operating Strategies for Transient Liquid Multiphase Systems

Die Kommission war überaus angetan von seiner Präsentation und der Arbeit und auch in der Diskussion konnte Karsten zeigen, dass er sich nun mit Fug und Recht als Experte der Verfahrenstechnik und also als Dr.-Ing. bezeichnen kann.

Wir gratulieren dem frisch gebackenen Dr.-Ing. ganz herzlich und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Tätigkeit in der chemischen Industrie.

KarstenRaetze_DissVerteidigung

Bild: Karsten Rätze bei seiner Verteidigung.

 

 

mehr ...

Letzte Änderung: 24.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster