Aktuelles

Was mit H2?

-

Die 6. und 7.Klassen zu Besuch bei Carnot

Das Stiftungsgymnasium Magdeburg in der Agnetenstrasse füllt sich so langsam mit kleinen und größeren Kindern und Jugendlichen. Aktuell sind die ältesten in der 9. Klasse, aber nicht mehr lange, und dann kommen die ersten im Abitur an ... und dann?

Dann könnte man an der OVGU Verfahrenstechnik oder ChemieingenieurIn studieren!
Warum? Weil genau das gebraucht wird, wenn sich die Erde erwährmt und wir mit dem CO2 alles anders machen müssen. 

Was und wie und wo und wer? Die 6. und 7. Klassen haben sich mit Wasser, Wasserstoff, Power-2-X und dem elektrischen Strom am 17.1. und 24.1. beschäftigt. Und gelernt, von nichts kommt nichts, aber vom Kurbeln kommt Strom und Gas und dann wieder Wasser und Energie, die ein kleines (Renn)-Auto nach vorne treibt und über eine Ziellinie fahren lässt. Gewonnen!

Und gewonnen haben alle, denn nun ist klar, das mit Chemie ist nicht nur für den nächsten Test, das ist was fürs ganze Leben!

Siehe auch hier:
https://www.vst.ovgu.de/Fakult%C3%A4t/Aktuelles/Spannend+und+elektrisierend+___+mit+Power_2_X+Sch%C3%BClerInnen+f%C3%BCr+Verfahrenstechnik+begeistern-p-4558.html

 

 

mehr ...

Moosaik in der Dezember-Dates

-

Ein schöner kreativ-grüner Beitrag zum Moosaik-Projekt in der 2022-Dezember-Ausgabe der Magdeburger Dates.

IMG_4376

 

mehr ...

Martin Uxa engagiert sich für mehr Radfahren an der OVGU

-

Im neuen Podcast der OVGU unter:

https://www.ovgu.de/indieunireingehoert.html

erklärt Martin Uxa, unser Laborant, wie er sich stark macht für mehr sicheren Radverkehr, hier vor Ort und auch darüber hinaus.
Und wie er und andere sich an der OVGU engagieren für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Reinhören, dazu lernen und dann ... mitmachen!!!

 

mehr ...

POX-Methanol-Anlage besichtigt

-

Exkursion in die Produktion - Spannend!

Am 29.6.2022 konnte eine Gruppe Studierender der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik endlich wieder vor Ort, live und in Farbe, die Produktion von Methanol in der POX-Anlage der TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH bei einer im Rahmen der Vorlesung Systemverfahrenstechnik organisierten Exkursion besichtigen. Erfahrene Kollegen und Techniker der Anlage und auch eine OVGU-Absolventin, die in 2022 ihren Master an der FVST erlangt hat, konnten den Studierenden spannende Einblicke in eine grosstechnische Produktion, die Abläufe und die Steuerzentrale nahe bringen. Zudem wurden auch Möglichkeiten der zukünftigen Beschäftigung im Unternehmen TotalEnergies aufgezeigt, die Herausforderungen unserer Zeit müssen von uns allen gemeinsam, basierend auf einer guten Ausbildung, gemeistert werden!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Unternehmen und allen Betreuern für diese grossartige Möglichkeit, der Verfahrenstechnik praktisch so sehr nahe zu kommen.

Luftbild_TOTAL_Raffinerie_Leuna

Bild: Blick von oben auf die komplexen verfahrenstechnischen Anlagen (©TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH).

Weiterführende Infos zur POX-Anlage.

 

mehr ...

Von Wasserstoff und Co ... und anderen Elementen

-

Ein tolle Lange Nacht der Wissenschaften zog eine Menge BesucherInnen am 11. Juni 2022 auch in das Carnot-Gebäude.

 Eine wunderbare Festbeleuchtung (Foto von Luise Blach, danke!) führte in das Reich von Wasserstoff und Co in der SVT,
von Reaktionen und Trennungen in der CVT und Bioprozessen der BPT. Es wurde gestaunt, gefragt und ... was Neues gelernt!

Danke an alle Beteiligten und wir freuen uns schon auf die nächsten neugierigen Besucher zur LNdW2023! :)

 

mehr ...

Letzte Änderung: 22.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster