Exkursion zur BASF Schwarzheide gibt neue Einblicke

Die Herausforderungen an die chemische Industrie sind enorm: Energiepreise, CO2-Reduktion, neue erneuerbare Rohstoffbasis. Wie soll das alles zusammen funktionieren? Unsere Exkursion zur BASF Schwarzheide am 14. März 2024 hat allen Teilnehmern gezeigt, die chemische Industrie ist auf einem guten Weg und man muss da gar nicht "Schwarz"-Sehen in Schwarzheide. Mit neuen Einsichten in komplexe grosstechnische Prozesse, deren Regelung und Steuerung mittels dynamischer und moderner Analysemethoden sind unsere Studierenden wieder und neu motiviert: Nicht für das Studium, für das Leben lernen und lehren wir! Vom Labor in die Anlage ist ein ein grosser Schritt, die Dimensionen gewaltig, die Herausforderungen auch, aber es ist mit Engagement, mit anwendungsbereiten Kenntnissen der Chemie, der Systeme und Anlagentechnik möglich ... und spannend. Eine Tätigkeit bei einem Industrieunternehmen wie der BASF ist ganz sicher eine Herausforderung, der man sich gern stellen will!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die fundierte Betreuung und Information durch alle Beteiligten der BASF vor Ort. Und kommen gern wieder, denn hier bei uns werden neue und neugierige Studenten bald soweit sein und wieder fragen: Wofür wird das Gelernte eigentlich gebraucht?

Exkursion_BASF_Schwarzheide2024

Die Exkursionsteilnehmer versammeln sich vor der Technikwarte der Anlagensteuerung und
mit Helm und Sicherheitspäckchen geht es in die Anlagen der BASF Schwarzheide (Foto BASF).

Letzte Änderung: 22.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster