Chemieunterricht mal anders - Mit Power-2-X!

Zusammen mit der Chemielehrerin und dem Physik-Klassenlehrer war am 19.12.2023 eine 8. Klasse des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg zu Gast bei uns im Carnot-Gebäude. Thema für die insgesamt 26 Schüler: Mit Power-2-X die Welt verbessern! Und etwas konkreter dann der Blick in das PSE mit den ersten Element H2 - Wasserstoff.

Den Wasserstoff haben die Schüler mittels Drehkurbel und Elektrolyseur selbst aus Wasser erzeugt und damit im kleinen Teamwettbewerb ein Modellauto mit Brennstoffzelle (dem "umgedrehten" Elektrolyseur!)  einige Meter weit fahren lassen. Was drin steckt im Wasser und was nicht, das haben die Schüler bei Martin Uxa im Praxislabor selbst untersucht.

Das hat voll Spass gemacht!

Besuch_OeDG_Dez2023

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden der SVT und auf Wiedersehen zu weiteren Aktionen und dann vielleicht zum Studium an unserer Fakultät zu einem Studium mit verfahrenstechnischen Bezügen.

Letzte Änderung: 22.12.2023 - Ansprechpartner: Webmaster