POX-Methanol-Anlage besichtigt

Exkursion in die Produktion - Spannend!

Am 29.6.2022 konnte eine Gruppe Studierender der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik endlich wieder vor Ort, live und in Farbe, die Produktion von Methanol in der POX-Anlage der TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH bei einer im Rahmen der Vorlesung Systemverfahrenstechnik organisierten Exkursion besichtigen. Erfahrene Kollegen und Techniker der Anlage und auch eine OVGU-Absolventin, die in 2022 ihren Master an der FVST erlangt hat, konnten den Studierenden spannende Einblicke in eine grosstechnische Produktion, die Abläufe und die Steuerzentrale nahe bringen. Zudem wurden auch Möglichkeiten der zukünftigen Beschäftigung im Unternehmen TotalEnergies aufgezeigt, die Herausforderungen unserer Zeit müssen von uns allen gemeinsam, basierend auf einer guten Ausbildung, gemeistert werden!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Unternehmen und allen Betreuern für diese grossartige Möglichkeit, der Verfahrenstechnik praktisch so sehr nahe zu kommen.

Luftbild_TOTAL_Raffinerie_Leuna

Bild: Blick von oben auf die komplexen verfahrenstechnischen Anlagen (©TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH).

Weiterführende Infos zur POX-Anlage.

Letzte Änderung: 05.07.2022 - Ansprechpartner: Webmaster